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Fortbildung für Pädagogen
in das INPP sensorische Förderprogramm für den Einsatz
im Kindergarten und (Vor) Schulunterricht
Kursinhalt:
Jedes Kind wird mit einer Anzahl frühkindlicher Reflexe geboren. Mit fortschreitender Hirnreifung und der damit verbundenen Entwicklung der Willkürmotorik müssen die ersten (primitiven) Reflexe, die bis dahin die kindliche Entwicklung voran getrieben haben, gehemmt oder in reifere Bewegungsmuster transformiert werden. Läuft dieser Entwicklungsplan aufgrung prä-
Das in Chester/England ansässige Institut für Neuro-
Sally Goddard Blythe (INPP) hat auf neurophysiologischer Grundlage ein
Ziel dieser Fortbildung ist die Einführung in die Bedeutung verbliebener frühkindlicher Reflexe anhand praktischer Beispiele und den theoretischen Hintergrund des Bewegungsprogramms. Sie werden in ein dazugehörendes Testinstrumentarium eingewiesen, das der Erfolgskontrolle dienen soll und üben intensiv jede einzelne Bewegungsübung und deren Anweisung ein. Darüber hinaus ist es möglich, anschließende Supervisionen in Anspruch zu nehmen, um einen Erfahrungsaustausch zu erleichtern und entstandene Fragen zu klären.
Dieses Bewegungsprogramm eigenet sich nicht zur Einzelförderung.
Zeit: |
Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und |
Ort: |
nach Absprache, in ihrem Kindergarten oder Schuleinrichtung. Dadurch haben |
Termine: |
nach Absprache |
Teilnehmerzahl: |
mindestens 8 Personen |
Kursgebühr: |
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Bequeme Kleidung und eventl. eine Gymnastikmatte ist mitzubringen. |