Besprechung der Testergebnisse
Bei einem weiteren Termin, 1-2 Wochen nach der diagnostischen Untersuchung, werden die Ergebnisse mit den Eltern und dem Kind ausführlich besprochen. Hierbei gilt es zu verdeutlichen, welche Restreflexreaktionen mit welchen Schwierigkeiten, z.B. mit dem Schreiben lernen, in Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden die Grundlage für die weitere Vorgehensweise. So entscheidet sich hier auch, ob eine Neurophysiologische Entwicklungsförderung zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist, oder ob beispielsweise ein Hörtraining oder eine Pädagogische Beratung vorab sinnvoll wäre.
Bei diesem Gespräch ist es wichtig, den Sinn dieser frühkindlichen Reflexe zu erklären, ihre störenden Auswirkungen, wenn sie nicht vollständig integriert werden und den Weg, diese Entwicklung nachzuholen. Es ermöglicht dem Kind zu verstehen, warum es diese Therapie macht, dass es troz allem gesund ist und welche Chance es bekommt, wenn es frei von der Extrabelastung durch Kompensationsmaßnahmen handeln, lernen und fühlen kann.