Hauptmenü:
Typische Merkmale
Ihr Kind hat
Konzentrationsprobleme
o es ist häufig verträumt, bringt dadurch seine Aufgaben nicht zum Ende
o es lässt sich schnell ablenken
o Hausaufgaben können den ganzen Tag dauern
o es fällt ihm schwer, Fakten und Ereignisse in logische Abfolge zu bringen
o es liest ungern und ermüdet dabei schnell
LRS, Lese-
o beim Lesen überliest es die Endungen und verrutscht in der Zeile
o beim Schreiben werden Buchstaben vertauscht oder weggelassen oder ganze Worte Übersprungen
o Dyskalkulie, Rechenschwäche
o gut Gelehrtes ist plötzlich aus dem Kopf verschwunden
motorische Koordinationsprobleme
o im Sportunterricht fällt es durch unkoordinierte Bewegungsabläufe auf
o kleinere und auch größere Unfälle sind keine Seltenheit
o es läuft häufig auf Zehenspitzen
o es isst auffällig unsauber oder unkoordiniert
o Aufgaben werden nur sehr langsam und widerwillig erledigt
o der Stift wird verkrampft gehalten, es drückt stark auf, Bleistiftminen brechen schnell ab
o es ist ungeschickt beim Malen, Basteln, Schneiden
o kaum lesbares Schriftbild
o beim Schreiben sitzt es mit aufgestützten Kopf oder auf dem Stuhl mit angezogenem Bein
Ein-
eine AD(H)S Diagnostik steht im Raum
o es muss ständig in Bewegung sein
o Andauerndes Reden und Fragen
o Selbstbeschäftigung scheint nicht möglich
o es zeigt aggressive Reaktionen auf unterschiedlichste Reize
o plötzliche Veränderungen oder unerwartete Ereignisse rufen Verzweiflung und hysterische Ausbrüche hervor
o plötzliche, für die Umwelt unverständliche Wutausbrüche
Bettnässen, trotz fortgeschrittenen Alters
o es muss immer auf die Toilette rennen, weil schon so dringend ist
das Kind ist schreckhaft oder ängstlich
o es meidet neue Situationen
o es meidet den Blickkontakt bei Ansprache oder im Gespräch
o es muss auf geplante Ereignisse lange vorher vorbereitet werden
o Asperger Syndrom